NEWS

10.04.2015

Nachruf

Die Kunstakademie trauert um ihren Dozenten Georg Fenkl


Georg Fenkl (geboren 1948) verstarb am 2. April plötzlich und unerwartet. Seit 1998 hat er jedes Jahr an der Kunstakademie gewirkt und sein immenses künstlerisches Wissen weitergegeben. Kraft seiner fachlichen und Vermittlungskompetenz und durch seinen Humor und seine tiefe Menschlichkeit war er einer der beliebtesten Lehrenden. Die enge Verbundenheit seiner Schülerinnen und Schüler spiegelte sich im Begriff der „Fenkl Family“ wieder. Georg Fenkl hatte an der Werkunstschule Augsburg, der HFG Darmstadt und der PH Bamberg studiert. Als Künstler reüssierte er rasch international, lang ist die Liste seiner Einzelausstellungen und Ausstellungsbeteiligungen weltweit.
Groß ist der menschliche und künstlerische Verlust. Trost ist, dass sein Werk bleibt und er in seiner Schülerschaft weiterlebt.
Unsere ganze Anteilnahme gilt seiner Gattin und den Angehörigen.
Brigitte Hausmann, Jutta Ellinger-Pfaffl, Walter Schönhofer, Uli Hirsch, Nelly Mauerer und Annika Jeuter