Academy Course, Painting
POESIE UND BILD – EXPERIMENTELLES MALEN
Lecture # 073-25 |
10 students
| 520 EUR pP |
Mon 30.06.- Sat 05.07.2025| 6 days
MO-FR 10-17 Uhr| SA 10-13 Uhr

Materialliste_Poesie und Bild

Ein gutes Bild berührt. Es berührt uns dann, wenn wir durch das Gesehene ein Gefühl entwickeln können. Diesen Moment der Erhabenheit, jenseits von Wohlgefallen oder Sachinhalt zu erreichen, ist ein außergewöhnliches Ereignis. Natürlich streben wir im bildnerischen Gestalten unaufhörlich auf diesen Punkt hin. Wir versuchen unsere Gefühle beim Betrachten in Worte zu kleiden und mögliche Begrifflichkeiten sind „poetisch“ oder „lyrisch“. Poesie ist visionär. Sie setzt neue Wege frei, schafft neue Denkmuster, erschließt neue Gebiete. Poesie zeigt neues Denken, nimmt es vorweg. Sie bringt die Sehnsüchte der Zeit zum Ausdruck, macht sie lebendig. Im allgemeinen Sprachgebrauch bezeichnet Poesie Gedichte und Sinnsprüche, wie man sie zum Beispiel im Poesiealbum findet. In der Malerei verwenden wir diesen Begriff im übertragenen Sinne: etwas, das leicht und visionär anmutet, beschreiben wir als poetisch oder lyrisch.
Poesie spiegelt nicht nur die gesellschaftlichen Situationen wider, sondern ist zugleich immer Impulsgeber für Innovationen.
Poetik oder Lyrik ist interdisziplinäre Kunst: Künstlerinnen und Künstler aller anderen Kunstrichtungen arbeiten gerne mit Gedichten und poetischen Strukturen – denken wir an die Musik, den Tanz, die Bildende Kunst bis hin zum Film bzw. der digitalen Poesie.
Wir kennen auch den Begriff der „Konkreten Poesie“. Theo van Doesburg nennt darin die Elemente Punkt, Linie, Fläche und Form als das Konkrete eines Kunstwerks. Diese Merkmale und Elemente haben keinerlei symbolische Bedeutung, sondern beruhen ausschließlich auf mathematisch-geometrischen Grundlagen, die ihre eigene Realität entwickeln.
Somit sind wir nun auf der Ebene der Gestaltungsmöglichkeiten, die sich uns öffnet. Von vitalen bis hin zu geometrischen Formen kann der Künstler / die Künstlerin alle Werkzeuge der Gestaltung verwenden. Abstraktion und Realismus eingeschlossen.

Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer sind herzlich eingeladen, ihre persönlichen Lieblingsgedichte, Haikus oder kurze literarische Texte / Gedanken / Briefe mitzubringen.

Arbeitsweise
Individuelle Arbeitskonzepte
Tägliche Arbeitsbesprechungen und Diavorträge

073-25
keyboard_arrow_up