“Ist das Denken klar, dann kann auch die Intuition erwachen, man bekommt Zugang zur inneren Intelligenz” (– auch Kreativität) Meister Swami Sivananda
Malerei – ein spannender Dialog aus individueller Wahrnehmung und bewusstem Agieren im Spannungsfeld Kontraste. Unbunt und ungebremste Farbigkeit. Hell und Dunkel. Laut und Leise. Klein und Groß. Glänzend/Glatt und Matt/Rauh. Eine malerische Reise auf der Suche nach der eige-nen Form und Formensprache mit dem konzentrierten Fokus dabei Klarheit zu finden – mit un-bändiger Freude am Prozess.
Nach verschiedenen Wahrnehmungsübungen und freiem Skizzieren gelangen wir spielerisch zur eigenen Bildsprache unter Einbeziehung der bildnerischen Elemente Linie, Fleck, Form, Gestik – Komposition. Wir beginnen tagebuchartig auf kleineren quadratischen Tafeln und werden dann großformatig. Wir wollen mit Spannung schweben und mit Leichtigkeit loslassen.
Aus Kohlestaub, Marmormehl und Champagnerkreide, aufgestäubt oder wässrig gebunden, mit Linien in Formen gefangen oder den Bildraum frei überschwemmend … lassen wir unsere eigenen Bildwelten entstehen. Spontan und reflektiert zugleich.
Es kann mit allen gewünschten Materialien gearbeitet werden: mit pudrigen Materialien, Acryl …, Stiften/Kreiden, …..Pinsel, Bürste, Besen, Spachtel, Lappen und den Händen.
Es können sehr gern bereits angefangene Arbeiten zum Über/Weitermalen mitgebracht werden.
Ich werde unterschiedliche Möglichkeiten und Techniken vorführen, auch das Arbeiten mit flüssi-gem Wachs sowie Collagetechniken. Aufbauend auf Ihren persönlichen Vorkenntnissen werde ich auf Ihre individuellen Wünsche und Interessen eingehen. Es gibt gemeinsame Bildbesprechungen.
Herzlich eingeladen sind alle, die Freude an Farbe, Formen und am Experimentieren haben, Geüb-te, aber auch weniger Geübte auf dem Weg zur Meisterschaft!
Unsere Dozentin stellt sich vor: