PROGRAMM 2025 – #2 Das Aquarell: Farbe, Licht und Wasser

Liebe Teilnehmende, liebe Kunst- und Kulturbegeisterte,

In unserer zweiten Präsentation des Jahresprogramms 2025 möchten wir Ihnen die Vielfalt des Aquarells näherbringen. Mit insgesamt 15 Kursen, die sich explizit der Technik des Aquarells verschreiben widmen wir annähernd 8% unseres Kursangebotes dieser Technik.

Das Aquarell wird seit dem 9. Jahrhundert angewendet und es haben sich seither unterschiedliche Techniken entwickelt, die eine große Vielfalt der Anwendung der Technik in den unterschiedlichen Kulturkreisen widerspiegelt.

Mit Prafull Sawant freuen wir uns den Meister der atmosphärischen Stadt- und Landschaftsdarstellung aus Indien in diesem Jahr neu im Programm zu haben. Mit konkreten Anleitungen und Vorführungen kommen unsere Teilnehmenden in den Genuss die langjährige Erfahrung von Sawant hautnah mitzuerleben und selbst anwenden zu können.

Wenn wir schon über „Altmeister“ des Aquarells sprechen, so kommt man natürlich an Wolfgang Baxrainer nicht vorbei. Auch seine konkreten Vorführungen und die intensive Betreuung der Teilnehmenden führen diese zu besonderen Ergebnissen sowohl bei der Landschaft wie auch in seiner Technik des lockeren, freien und gelösten Stils, der seinesgleichen sucht. Mit Viktoria Prischedko offerieren wir seit diesem Jahr eine Künstlerin, die sich insbesondere dem Thema Licht und Schatten widmet. Das Licht beschäftigt auch Thomas Haubold und er verbindet die Auslassung mit einer zeitgemäßen Ästhetik in der Darstellung. Dies bringt uns zu Lev Kaplan, dessen Fokus auf den Minimalismus in der Darstellung das Aquarell nicht mit leuchtenden Pigmenten, sondern der Reduktion und der Konzentration auf das Wesentliche verknüpft.

Nicht fern davon ist die Kombination von Abstraktion und Aquarell. Mit Ingrid Floss bieten wir erneut die Möglichkeit, die Aquarelltechnik jenseits der gegenständlichen Darstellung zu erproben und sich ganz auf die Farbe zu konzentrieren. Bei diesem Ansatz kommen Aspekten wie der Lasur, dem Pinsel und dem Papier eine besondere Bedeutung zu. Das wiederum führt zum Kurs von Uli Hoiß dessen Freude am Erproben neuer technischer Ansätze vor nichts Halt zu machen scheint. In seinem Kurs können Sie sich dem großen, breiten Pinsel widmen und damit vollkommen neue Effekte im Aquarell ertasten.

Auch bei Werner Maier, einem der erfahrendsten und bekanntesten Aquarellisten in Deutschland können sie sich einer einzigartigen und neuen Technik widmen. Seine Spritztechnik führt zu gänzlich anderen Ergebnissen und selbst wenn Sie schon viel Erfahrung im Aquarellieren haben bietet dieser Kurs etwas Neues. Der Salzburger Künstler Bernhard Vogel – ebenfalls seit vielen Jahren mit unterschiedlichen Kursangeboten bei uns im Haus – bietet auch 2025 einen Aquarellkurs an, dessen Herangehensweise sich von der traditionellen Perspektive einer genauen Wiedergabe der Realität vollkommen löst und als künstlerischen Ansatz die künstlerische Idee eines Motivs in den Vordergrund stellt, um dann in einer freien und individuellen Perspektive das eigene Bild zu schaffen.

Martin Lutz widmet sich 2025 Gesichtern und Figuren. Sein Kurs fokussiert darauf, das Wesentliche umzusetzen und deshalb nur elementare Formen und intensive Farben zur Wirkung zu bringen. Das Ergebnis sind ausdrucksstarke Darstellungen von Personen.

Ganz im Sinne von Paul Klee gibt Kunst nicht das Sichtbare wieder, sondern macht sichtbar. Anhand der Vielfalt unserer Aquarellkurse stehen Ihnen Tür und Tor offen, auf allen Ebenen Sichtbarkeit zu schaffen. Wir und unsere Dozenten und Dozentinnen freuen uns darauf, Sie dabei begleiten zu dürfen.

Auch im nächsten Newsletter widmen wir uns Kursen, die Papier als Grundlage der Kunst haben. Bleiben Sie neugierig.

Ihr Stefan Wimmer und das gesamte Team der Kunstakademie

 

   

Atmospheric Landscape in watercolor – (indoor)

mit Prawfull Sawant

Sa 01.02.- Mi 05.02.2025| 5 Tage

Mehr Informationen gibt es hier.

 

 

 

Licht und Schatten

mit Viktoria Prischedko

Do 17.04.- So 20.04.2025| 4 Tage

Mehr Informationen gibt es hier.

 

 

Minimalismus im Aquarell

mit Lev Kaplan

Mo 19.05.- Sa 24.05.2025| 6 Tage

Mehr Informationen gibt es hier.

 

 

 

Das Aquarell – Abstrakt

mit Ingrid Floss

Mo 01.12.- Fr 05.12.2025| 5 Tage

Mehr Informationen gibt es hier.

 

 

Gesichter und Figuren im Aquarell

mit Martin Lutz

Mo 31.03.- Fr 04.04.2025| 5 Tage

Mehr Informationen gibt es hier.

 

 

 

keyboard_arrow_up