Veranstaltungen
REICHENHALLER RESONANZ – MUSEUM DER ZUKUNFT
Kurs-Nr. |
| 15 EUR pP |
Ort: Klosterhof
Mo. 28.04.- Mo. 28.04.2025| 1 Tage
Mo 19-21 Uhr

Gespräch mit Florian Pollack, Leiter Kommunikation und Development Wien Museum
Moderation: Stefan Wimmer, Kunstakademie Bad Reichenhall

Datum: Montag, den 28. April 2025 • 19 Uhr
Ort: Klosterhof – Alpine Hideaway & Spa, Steilhofweg 19, Bayerisch Gmain
Zeit: 19.00 Uhr
Eintritt: 15 EUR (inkl. Getränk) an der Abendkasse

Bitte um Anmeldung unter info@kunstakademie-reichenhall.de

DAS MUSEUM DER ZUKUNFT – Wer hätte nicht schon gerne mal die Zukunft vorausgesehen? Dem Wien Museum scheint es gelungen zu sein. Steigende Besucherzahlen, mehr Sponsoren und ein beeindruckender Neubau mitten in Wien.

Braucht es heute noch teure Museen oder kann das alles digital vermittelt werden? Sind Museen Projekte für ein kleine Schicht an Bildungsbürgern und muss die Allgemeinheit dafür zahlen? Wie muss Kultur-Geschichte zukunftsfähig gemacht werden und geht das überhaupt?

Diese und viele weitere Fragen stellt die 2018 ins Leben gerufene Gesprächsreihe Reichenhaller Resonanz in ihrer nächsten Veranstaltung am 28. April 2025 um 19 Uhr im Klosterhof Bayerisch Gmain in den Mittelpunkt.

Zu Gast ist Florian Pollack, Leiter Kommunikation und Development des Wien Museum. Florian Pollack wurde 1971 in Wien geboren. Nach dem Studium der Rechtswissenschaften in Wien, Innsbruck und Paris arbeitet er u.a. für die Kunsthalle Wien, den ORF und die Rechtsdatenbank GmbH, 2000 bis 2007 übernimmt er den Bereich Corporate Communication bei dem Telekommunikationsanbieter ONE
(heute Drei), von 2013 bis 2018 ist er der Marketingleiter des Kunsthistorischen Museums und seit 2018 leitet er die Abteilung Kommunikation und Development des Wien Museums.

Unter seiner Ägide wurde nicht nur der Neu- bzw. Ergänzungsbau des Wien Museum am Karlsplatz realisiert, sondern die gesamte Kommunikation des Museums grundlegend neu organisiert. Das neue Wien Museum ist ein Besuchermagnet insbesondere für jüngere Zielgruppen.

Durch das Gespräch führt Stefan Wimmer, Direktor der Kunstakademie Bad Reichenhall.

 

keyboard_arrow_up