PROGRAMM 2025 – #1 Spezialkurse und -formate

Liebe Teilnehmende, liebe Kunst- und Kulturbegeisterte,

heute starten wir mit unserer Vorstellung des Jahresprogramms 2025. Wie im vergangenen Newsletter bereits mitgeteilt, werden wir im Jahr 2025 auf ein gedrucktes Programm verzichten, möchten Ihnen aber sehr gerne die Vielfalt unseres Kursangebots näherbringen und haben dazu insgesamt 10 Aussendungen geplant.

Damit möglichst alle Interessentinnen und Interessenten für ihre künstlerische Arbeit die passende Information erhalten, haben wir uns entschlossen die Information an alle Teilnehmenden in unserer Datenbank zu senden. Falls Sie diese Information nicht möchten, bitten wir Sie uns eine kurze Antwortmail mit Abmelden zu senden und wir werden dies wie gewohnt berücksichtigen.

Unser Programm umfasst jedes Jahr unterschiedliche Kategorien von Kursen: dazu zählen die Meisterkurse und Studienprogramme, die Akademiekurse und unsere Spezialkurse bzw. Spezialformate. Da Letztere vielen unserer Teilnehmenden nicht ganz so geläufig sind, haben wir uns entscheiden, diese zum Auftakt unserer Präsentation des Programms 2025 vorzustellen.

Kunst ist extrem vielfältig und manche Technik bzw. manch künstlerischer Ansatz erfordert besondere Aufmerksamkeit.
Vor einhundert Jahren, 1924, hat André Breton im „Surrealistischen Manifest“ die Methode der ecriture automatique als „Denkdiktat ohne jede Kontrolle der Vernunft“ beschrieben. Ausgehend von der Psychologie wurde das Unbewusste als Quelle des kreativen Ausdrucks verstanden. Im Kurs von Yvonne Roeb, einer Künstlerin aus Paris, bieten wir die Möglichkeit diese Methode zur Kreation von dreidimensionaler Terrakotta oder Keramik zu nutzen. Das Ziel des plastischen Arbeitens ist es, das Material so in Form zu bringen, dass es überzeugend und selbstverständlich seinen Inhalt trägt und der individuellen künstlerischen Auffassung folgt.
In einem zweiten Kurs beschäftigt uns das Unbewusste in gänzlich anderer Form. Luise Kloos bietet seit 2018 den Kurs „Intuitives Malen und Träumen“ zusammen mit der Psychotherapeutin Dr. Gierlinger-Czerny aus Graz an. Jeder und Jede von uns kennt diese Alltagserfahrung, dass man z.B. beim Telefonieren auf einem Papier scheinbar automatisch Linien, Zeichnungen, Formen bildet. Dieses Phänomen fanden wir faszinierend und hoffen, dass es Ihnen ebenso geht.
Überhaupt erscheint der Alltag als Quelle künstlerischer Arbeit oft unterschätzt. Mit Bernd Radtke bieten wir in diesem Jahr Gelegenheit, dem Alltäglichen, Zufälligen, Abseitigen und Übersehenen Aufmerksamkeit zu widmen und diese Aufmerksamkeit in Bildern festzuhalten. Ein wunderbares Beispiel dieser Art Fotografie finden wir aktuell auch beim Schauspieler Lars Eidinger.

Nicht selten hat man das Gefühl, ein Projekt, eine Idee benötigt viel mehr Raum, als unser Alltag ermöglicht. Und doch sind diese künstlerischen Projekte und Ideen so wichtig, dass man sie verfolgen möchte. Für diesen Ansatz haben wir vor vielen Jahren die so genannten Projektwochen etabliert. Neu heißen sie Atelierwochen, damit noch klarer wird, dass man sich drei Wochen am Stück mit einem künstlerischen Projekt ins Atelier zurückzieht und sich diesem voll verschreiben kann. Das Besondere ist dabei, dass unser Dozent Endy Hupperich seine jahrzehntelange Erfahrung in technischer, konzeptioneller und nicht zuletzt in der notwendigen Reflektion des Prozesses einbringt und damit jedem Teilnehmenden die notwendige individuelle Betreuung zukommen lässt.

Als ich vor vielen Jahren das Glück hatte, das Sammlerehepaar Classen kennenzulernen wurde mir durch diese beiden außergewöhnlich passionierten Sammler die Bedeutung des Künstlerbuchs vermittelt. Ein großer Teil Ihrer Sammlung der klassischen Moderne bestand in wunderbaren Künstlerbüchern bzw. Grafiken, die Künstler wie Henri Matisse oder Georges Braque geschaffen hatten. Die innere Logik von Kunst in Buchform kennenzulernen motivierte uns vor Jahren mit Uta Schneider eine Dozentin ins Programm zu nehmen, die Ihnen jetzt alles vermitteln kann, damit Sie selbst ein Künstlerbuch erschaffen.

Überhaupt bilden Bücher und Kunst insbesondere im Bereich der Illustration, des Comics, des Manga oder der Graphic Novel eine Vielfalt künstlerischer Ausdrucksmittel, die wir mit dem Altmeister Peter Gaymann, der preisgekrönten Illustratorin Barbara Yelin und nicht zuletzt Ingrid Sabisch, die neben der Illustration auch den Animationsfilm beherrscht.

Ich hatte es schon erwähnt, wir ruhen nicht, sondern sind immer auf der Suche nach neuen Kursoptionen. Und während Corona haben wir das Format der Freien Ateliertage entwickelt. Hier kann jeder im Sinne eines Co-Working unsere Ateliers mieten. Ca. 20qm Atelierfläche steht zur Verfügung pro Arbeitsplatz und – diejenigen die schon bei uns waren wissen es natürlich – eine besondere kreative Atmosphäre.

Unser jüngstes Format nennt sich spurwechsel und ist auch so gemeint. In unserem Alltag sind wir oft in eingefahren Bahnen tätig und dies ganz besonders innerhalb unserer beruflichen Strukturen. Den Kopf heben, über den Tellerrand schauen, neue Perspektiven erfahren etc. Mit spurwechsel bieten wir Menschen und Unternehmen die Möglichkeit sich weiter zu entwickeln und mittels kreativer Methoden sich neu zu erfinden. In kurzen 2-tägigen Workshops kann jeder und jede das eigene mind set neu justieren.

Falls Sie den einen oder anderen Kurs noch nicht online finden, in den kommenden vier Wochen ist alles buchbar – natürlich bis auf jene Kurse, die schon voll sind.

Sprechen Sie uns zu allen Kursen gerne an und stöbern Sie auf unserer Homepage. Wir freuen uns auf Sie!

Ihr Stefan Wimmer und das gesamte Team der Kunstakademie


 

 

Die Écriture automatique in der zeitgenössischen Skulptur

mit Yvonne Roeb

Mo 20.01.- Fr 24.01.2025| 5 Tage

Mehr Informationen gibt es hier.

 

 

 

Intuitives Malen und Träume

mit Luise Kloos

Mo 03.11.- Sa 08.11.2025| 6 Tage

Mehr Informationen gibt es hier.

 

 

Alles kann, nix muss – eine fotografische Spurensuche

mit Bernd Radtke

Mo 19.05.- Sa 24.05.2025| 6 Tage

Mehr Informationen gibt es hier.

 

 

 

Atelierwochen

mit Endy Hupperich

Mo 20.01.- Sa 08.02.2025| 18 Tage

Mehr Informationen gibt es hier.

 

 

Künstlerbuch – intuitiv und konzeptionell

mit Uta Schneider

So 19.10.- Fr 24.10.2025| 6 Tage

Mehr Informationen gibt es hier.

 

 

 

Cartoonzeichnen

mit Peter Gaymann

Fr 21.02.- So 23.02.2025| 3 Tage

Mehr Informationen gibt es hier.

 

 

Graphic Stories: Erzählen in Bildern und Texten

mit Barbara Yelin

Mo 02.06.- Fr 06.06.2025| 1 Tage

Mehr Informationen gibt es hier.

 

 

 

Comic und Graphic Novel- Erzählen mit Bildern und Text

mit Ingrid Sabisch

Do 20.11.- So 23.11.2025| 4 Tage

Mehr Informationen gibt es hier.

keyboard_arrow_up